Was ist ein tragbarer Warmwasserbereiter?

Was ist ein tragbarer Warmwasserbereiter?

Vorbei sind die Zeiten, in denen man das Wetter oder das kalte Wasser dafür verantwortlich machen konnte, wenn man sich weigerte, zu duschen.

Mit tragbaren Warmwasserbereitern, die zu einem Grundnahrungsmittel für Wildnis-Enthusiasten geworden sind, ist eine heiße, erfrischende Dusche am Ende des Tages eher die Regel als die Ausnahme.

Zum Inhaltsverzeichnis

  • Wie funktioniert ein tragbarer Warmwasserbereiter?
  •  Was ist bei einem tragbaren Warmwasserbereiter zu beachten?
  • Verwendungszwecke für tragbare Warmwasserbereiter
Tragbare Warmwasserbereiter sind kompakte, mobile Geräte, die über interne Brenner, die das Wasser beim Durchlaufen des Geräts entzünden und erhitzen, auf Abruf heißes Wasser erzeugen.

Diese Heizgeräte können bequem von einem Ort zum anderen transportiert werden und erfordern nur minimalen Aufwand bei der Aufstellung und Nutzung.

Sie müssen Ihren tragbaren Warmwasserbereiter nur an eine Brennstoff- und Wasserquelle anschließen, und schon können Sie den Luxus von heißem Wasser genießen.

Der Markt für tragbare Warmwasserbereiter ist überschwemmt mit zahlreichen Konfigurationen, aus denen man je nach Budget, Wahl und persönlichem Geschmack wählen kann.

Tragbare Warmwasserbereiter werden in der Regel mitgeliefert:

  • Schläuchen
  • Duschkopf
  • Gasregler
  • Duschgriff (mit Ein/Aus-Schalter)

Möglicherweise gibt es auch weiteres Zubehör, mit dem die Geräte an Pfosten, Bäumen, Haken oder Fahrzeugen befestigt werden können.

Aus diesem Grund ist kein Campingausflug komplett, ohne einen dieser praktischen und relativ preiswerten Heizgeräte einzupacken.

Im Folgenden erfahren Sie, wie tragbare Warmwasserbereiter funktionieren, worauf Sie achten sollten und wofür Sie sie verwenden können.

Wie funktioniert ein tragbarer Warmwasserbereiter?

Die besten tragbaren Warmwasserbereiter erwärmen schnell eine beträchtliche Menge Wasser, ohne einen sperrigen Speichertank zu verwenden; stattdessen bieten sie Ihnen eine gewisse Flexibilität bei der Auswahl aus verschiedenen Wasserquellen.

Wenn Sie Ihren Warmwasserhahn aufdrehen oder duschen, fließt kaltes Wasser durch die Rohre des Warmwasserbereiters und erwärmt sich in Sekundenschnelle.

Die meisten tragbaren Warmwasserbereiter verwenden Propan als primäre Energiequelle, andere wiederum können mit Batterien, Strom oder Solarenergie betrieben werden.

Dennoch sind mit Propan betriebene Warmwasserbereiter beliebter, da Propan ein umweltfreundlicher Brennstoff ist, der sehr energieeffizient ist. Tragbare Warmwasserbereiter, die mit Propan betrieben werden, sind die beste Wahl, wenn Sie an netzfernen Orten campen, die keinen Zugang zu Strom haben.

Der CAMPLUX AY132 ist ein solches Heizsystem, das über einen einzigen Schalter am Duschgriff gesteuert wird.

Natürlich verfügt die Wasserheizung selbst über Regler, mit denen Sie die Wassertemperatur und die Durchflussmenge nach Ihren Wünschen einstellen können. Der CAMPLUX läuft mit einer 20-Pfund-Propangasflasche bei höchster Temperatur 13 Stunden und bei niedrigster Temperatur 39 Stunden.

Darüber hinaus ist der CAMPLUX so konzipiert, dass die Durchflussmenge zwischen 0,53 und 1,32 Litern pro Minute eingestellt werden kann, um einen satten Wasserstrahl zu erzeugen, egal ob Sie mit einer geringeren Durchflussmenge Wasser sparen oder mit einer höheren Durchflussmenge duschen möchten.

Was ist bei einem tragbaren Warmwasserbereiter zu beachten?

Sie wollen einen zuverlässigen und effizienten tragbaren Warmwasserbereiter, aber es gibt einige Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen.

Der erste Faktor ist die Stromquelle für Ihren Warmwasserbereiter. Sie haben die Wahl zwischen Strom, Batterien oder Propangas und hängen davon ab, wo Sie Ihren neuen Erhitzer einsetzen wollen.

Ein strombetriebener Warmwasserbereiter kann beispielsweise nur an einem Ort mit Steckdosen betrieben werden. Tragbare Propan-Wassererhitzer hingegen können überall eingesetzt werden, solange Sie flüssiges Propan vorrätig haben.

Der zweite Punkt, auf den Sie achten sollten, ist die Tragbarkeit des Geräts. Größe und Gewicht der Heizgeräte können variieren, vor allem, wenn es sich um ein größeres oder batteriebetriebenes Gerät handelt.

Da der Warmwasserbereiter nicht das Einzige ist, was Sie auf Ihren Campingausflug mitnehmen, ist es ratsam, ein Gerät zu kaufen, das im Durchschnitt etwa 20 Pfund wiegt.

Wenn Sie sich für einen mit Propan betriebenen tragbaren Warmwasserbereiter entscheiden, sollten Sie auf die BTU-Werte (British Thermal Unit) achten, die angeben, wie schnell und effizient das Wasser erhitzt wird.

Als allgemeine Faustregel gilt: Je höher der Wert, desto leistungsfähiger der Erhitzer. Der AY132 hat einen BTU-Wert von 37.500, und Heizgeräte mit einem höheren BTU-Wert haben in der Regel einen stärkeren Druck und eine höhere Durchflussrate.

Sie sollten sich auch das Zubehör ansehen, das mit Ihrem Installationskit geliefert wird. Achten Sie zum Beispiel darauf, dass Ihr Bausatz einen Duschkopf und Schläuche enthält.

Verwendungszwecke für einen tragbaren Warmwasserbereiter

An Einsatzmöglichkeiten für einen guten tragbaren Warmwasserbereiter mangelt es nicht. Einige davon sind:

  • Eine heiße Dusche im Freien, am Strand oder auf einem Campingausflug
  • Installation als permanenter Warmwasserbereiter in Ihrem Wohnmobil (RV)
  • Verwendung als Warmwasserquelle zum Reinigen fettiger Campingutensilien
  • Installation als permanente Warmwasserquelle in netzunabhängigen Häusern
  • Verwendung als Backup zu Hause im Falle eines HVAC- oder Stromausfalls
  • Reinigen Sie damit Ihre Haustiere oder spülen Sie Pferde auf einer Ranch ab.

Sie können alles bekommen, vom einfachen tragbaren Warmwasserbereiter bis hin zu einem Bausatz, der komplett mit einer tragbaren, netzunabhängigen Pumpe und einem Küchenspülsystem ausgestattet ist.